Affordances for change

Definition

Affordances ist die von einem Gegenstand (offensichtlich vorhandene oder tatsächlich gegebene) angebotene Gebrauchseigenschaft. Ein Stuhl hat den Angebotscharakter sich darauf zu setzen, stellen oder auch zum werfen. Ursprünglich wurde der Begriff von Gibson (Gibson 1979) benutzt. Er bezeichnet als "Affordance" den Angebotscharakter eines Objektes: Ein Objekt kommuniziert durch seine Beschaffenheit, wie es zu nutzen sei. Die Übertragung auf die Gestaltung digitaler Artefakte fand bei Von Don Norman statt.

Der Begriff Affordances for change bedeutet, das Softwareartefakt entsprechend seinem Angebotscharakter zu verändern.

Problem

Computeranwendung stellen sich dem Nutzer häufig als monolithische Applikationen dar, in dessen Ablauf er nicht eingreifen kann. Dadurch ergibt sich der Wunsch des Nutzers das System an seine Bedürfnisse anzupassen.

Lösung

Computeranwendungen sind so zu gestalten, dass sie ihre Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit mitkommunizieren. Eine gelungene Affordance for change stellen zum Beispiel Wiki-Systeme dar. Das Anklicken einer nicht vorhandenen Website führt nicht wie gewohnt zu einem Fehler (HTML-Fehler 404), sondern öffnet eine editierbare Seite und bietet dem Nutzer an das System zu erweitern und anzupassen. Dieses Prinzip wurde auf die Erweiterbarkeit von Anwendungssystemen übertragen (Twidale et al. 1992): Falls keine oder eine schlechte Übersetzung vorliegt wird der Nutzer eingeladen, Menü-Einträge und Hilfetexte eines Anwendungssystems selbst in seine Landessprache zu übersetzen.

Bewertung

Affordances sind ein bekannter und erfolgreicher Gestaltungsansatz aus der Interfacegestaltung. Es gibt aber bisher keine genauen Gestaltungshinweise, wie sich Affordances for Change realisieren lassen kann.

Ähnliche Pattern

Ein ähnliches Prinzip verfolgt Direct Activation.
Topic revision: r3 - 21 Feb 2007, MoritzWeber
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback