Cognitive Criteria of Programming Enviroments /
Cognitive Dimensions

Definition

Cognitive Dimensions of Notification (CD), zu deutsch kognitive Dimensionen der Benachrichtigung, sind ein Framework um die Usability von Notationssystemen (z.B. Word-Prozessoren, computerunterstützte Design-Tools oder Musik-Notation) sowie von Informationsartefakten (z.B. Uhren, Radios oder central heating controllers) zu beschreiben.

Ziel des CD-Frameworks ist das zur Verfügung stellen eines Vokabulars, welches von den Entwicklern genutzt werden kann, um die kognitiven Implikationen ihrer Design-Entscheidung zu untersuchen, zu erreichen.

Designer von Notations-Systemen haben realisiert, dass ihre Entscheidungen eine Auswirkung auf die Usability haben, und dass die Usability-Probleme mit den Notationen kognitive Rückwirkungen auf die Nutzer haben. Viele Designer wissen dies aber nur auf intuitiver Ebene. Das macht es für sie umso schwieriger Usability-Aspekte zu diskutieren. Besonders, da sie selten eine formale Ausbildung in Kognitiver Psychologie besitzen. (Blackwell 2006)

Problembereich

Cognitive Dimensions widmet sich dem Problem, wie man die Güte von Programmierumgebungen evaluieren kann.

Lösung

Mit CD wurde ein Satz von Kriterien entwickelt, mittels derer sich Güte messen lässt.

Beispiele

Mittels Cognitive Dimensions wurden insbesondere visuelle Programmierumgebungen evaluiert. Der Anwendungsbereich des Frameworks wurde aber auch auf andere Bereiche ausgeweitet.

Konsequenz

Bei diesem Konzept lernt der Nutzer während der Nutzung die Ablaufmechanismen kennen. Allerdings bekommt er, auch wenn nicht angepasst wird, zusätzliche Informationen aufgebürdet.

Ähnliche Pattern

Ähnliche Pattern sind der Gentle Slope of Complexity, sowie der Customization Gulf.

-- BjoernBorggraefe - 21 Feb 2007
Topic revision: r3 - 21 Feb 2007, BjoernBorggraefe
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback